Unsere Ziele 2023 / 24

Nach intensiver Auswertung der im Schuljahr 2021/2022 erreichten Ergebnisse legen wir für dieses Schuljahr folgende Ziele fest:

Lern -und Arbeitsatmosphäre

    In Zusammenarbeit mit den Schülerschlichtern, dem Schülerrat, den Schüleraufsichten und dem Vertrauenslehrer achten wir in diesem Schuljahr verstärkt auf

    • * das Einfordern von Pünktlichkeit
    • * das Einfordern eines respektvollen Umgangstones und Wertschätzung der Verschiedenheit
    • * das Einfordern von Sauberkeit der Unterrichtsräume und Tafeln
    • * das Durchsetzung eines angemessenen Pausenverhaltens

    Wir behalten folgendes bei:

    • * die Nutzung der Klassenleiterstunden für teambildende Maßnahmen
    • * die Unterstützung der DaZ-Schüler und der ukrainischen SuS beim selbstständigen Arbeiten im Rahmen des Regelunterrichts
    • * die Ausgestaltung des Schulhauses und der Klassenräume mit Schülerarbeiten im Sinne von Wertschätzung und Ansporn

      Klasse 5/6 im Dinter-Team

      • Weiterführung des Methodentrainings "Lernen lernen"/ "Soziales Lernen"

      Erhöhung der Medienkompetenz

      • Hinweise zum Umgang mit dem LernSax-Portal
      • Übungen zur sachgerechten Nutzung digitaler Medien im Unterricht (Präventionswoche Kl.6/ Projekt "Social Media")
      • Information über Nutzung und Gefahren sozialer Netzwerke
      • Projekte

      Umsetzung des Fortbildungskonzeptes unserer Schule

        Zusammenarbeit mit den Beratungslehrerinnen, der LRS-Verantwortlichen, den Schulsozialarbeitern und der Schulassistentin beim Umgang mit SuS, die

        • * die Teilleistungsschwächen (LRS, Dyskalkulie) oder den Förderschwerpunkt Lernen aufweisen
        • * einen erhöhten sozial-emotionalen Förderbedarf haben (ADS, ADHS, Autismus)

            Arbeit am Qualitätsmanagement

            • Arbeit in den Teams Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung
            • Erfassen von Lernständen nach der Pandemiezeit, vor allem in Klasse 5, zur Abstimmung über zu behandelnde Schwerpunkte im Unterricht
            • entsprechende Ausrichtung von Förderunterricht, Wahlbereich und Prüfungsvorbereitung

            Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler

            • Weiterführung des Informationsaustauschs z.B. im Eltern-Stammtisch, in Einzelgesprächen, Lehrersprechstunden

            Schüler, Eltern und Lehrer repräsentieren unsere Schule

            • Veröffentlichen und Ausstellen von Schülerarbeiten zum Tag der offenen Tür, auf der Schulhomepage und in sozialen Netzwerken sofern es unter Corona-Bedingungen möglich ist
            • Öffentliche Aufführung eines Schulprogramms
            • Einsatz der ausgebildeten Schulsanitäter bei Schulveranstaltungen
            • Unterstützung der örtlichen Grund- und Förderschulen bei Sportveranstaltungen
            • aktive Teilnahme von SuS an öffentlichen Sportwettbewerben